Montag, 30. April 2012

Viel für dat Herzken und zwischendurch auch Fußball

Schalke gewinnt das letzte Heimspiel der Bundesliga-Saison gegen die Hertha mit 4-0, macht den sicheren Champions League-Startplatz klar und verabschiedet vier Spieler mit großen Trallafitti bei herrlichem Sonnenschein. Viel perfekter hätte der Samstag wohl kaum laufen können.

Montag, 23. April 2012

Nicht viel und doch genug gesehen

Schalkes 1-1 in Augsburg las sich im Live-Ticker nicht schön, und im Radio klang es auch nicht besser. Die Zusammenfassung beim WDR mit Bild und Ton konnte diesen Eindruck nicht verbessern. Und wer die Analyse der Jungs von www.spielverlagerung.de liest, dem wurde wohl spätestens an dieser Stelle klar: Schalke hat gestern einfach großen Mist gespielt und es verbaselt, sich für die kommenden zwei Spiele eine beruhigerende Ausgangslage für den Kampf um den sicheren Champions League-Startplatz zu schaffen.
Was außerhalb des Schalker Spiels an diesem Fußball-Wochenende in der Bundesliga so geschah? Siehe Video. Ach nein, da war ja doch was: dem SC Freiburg mit dem unterhaltsamsten Trainer der Liga meinen herzlichen Glückwunsch zum Klassenerhalt.

Donnerstag, 19. April 2012

Ein Großer geht

Befürchtet hatte man es schon länger, nun ist es Gewissheit: Senor Raúl verlässt die Königsblauen zum Saisonende. Details will er gleich in der Pressekonferenz bekanntgeben. Die Erkenntnis, in der nächsten Saison auf Zaubertore und Zunge schnalzen ob Raúls wunderbarer Ballbehandlung verzichten zu müssen, macht mich traurig. Böse sein kann ich jedoch weder ihm, noch dem FC Schalke 04.

Donnerstag, 12. April 2012

Sooooo'n Hals!

Da fährt man extra nach Gelsenkirchen rüber, um in der üblichen Auswärts-Spiel-Kneipe nur Schalke gucken zu können - und auf einmal sitzen da noch nie gesehene Menschen, die offen zugeben, keine Ahnung von Fußball zu haben, aber trotzdem den warmherzigen Wirt so lange bequatschen, bis er bei Sky die Konferenz einschaltet. Eigentlich hätte ich an diesem Punkt schon wieder nach Hause fahren sollen.

Montag, 9. April 2012

"Nur" zwei Raúl-Tore, und trotzdem alles bestens

"Ich bin Raúl - und Du auch", sagt Lennard, mein Neffe, wenn man mit ihm Fußball spielt. Gestern durfte er das erste Mal mit auf Schalke. Im Auto fragte ich ihn, wie viele Tore Raúl denn heute wohl schießen würde. Mit den Fingern abzählend war sich Lennard schließlich sicher: "Achtzehn Tore! Oder nee, doch sieben!"

Montag, 2. April 2012

Ein Punkt aus Sinsheim

Taktische Aufstellung im Trainingsspielchen nach "Dem Dirk seine Omma & Friends"
Ein kann-man-geben-Elfmeter für Hoffenheim, ein kann-man-vielleicht-geben-Elfmeter für Schalke. 1-1 stand es am Ende im Kraichgau. Zufrieden war ich mit dem Schalker Spiel nicht. Mit dem mitgenommenen Punkt aus Hoffenheim dann aber eigentlich doch.