Montag, 11. Juni 2012

Reisebericht: Sommerpausen-Sonntag

Endlich ein Sonntag ganz ohne Akten auf dem Schreibtisch, sonstige Termine, schlechtes Wetter. Und nu? "So ein Mist, warum passiert das erst jetzt, wo doch schon Sommerpause ist?", schoß mir erst in den Kopf. Dass diese Überlegung aber Killefit ist, zeigte der heutige Sonntag. Soviel Fußball an einem Tag geht auch in der BuLi-Pause - zumindest, wenn man Schalke und Bratwurst mag und keine Sonnenallergie hat...


Station 1: Stimbergstadion, Oer-Erkenschwick
Schalke Finalista. Mit dabei (vorne in hellbrauner Lederjacke): die Reinkarnation von Simon Gosejohann, gekreuzt mit dem "Bachelor"
Im Stimbergstadion spielte die Schalker U19 ihr Halbfinal-Rückspiel gegen den VfL Wolfsburg. Nach einem 2-2 in Wolfsburg waren die Ausgangschancen nicht schlecht. So waren es über 5000 Fans, die dem Aufruf, die Junioren zu unterstützen, gefolgt waren, und sich auf den Weg nach Oer-Erkenschwick gemacht hatten. Bier für 2,-€, Sonnenbrand auf dem 5,-€-Stehplatz, knattriger Sound aus der alten "Soundanlage" des Stadions - das Drumherum stimmte, und dank einer überzeugend auftretenden Schalker U19 auch das Geschehen auf dem Platz. Während im Moment "Elfer verschießen" anscheinend das neue Schwarz ist, wehrten sich die Schalker Junioren gegen diesen Trend: Philipp Hofmann, den wir dank seines Profivertrags in der nächsten Saison hoffentlich auch mal in der Arena sehen, schoß einen zum 1-0 ein, und als es nach 90 Minuten und einem 2-2 ins Elfmeterschießen ging, verwandelten die Blau-Weißen ihre Elfer auch alle sicher. Die neunzig vorangegangenen Minuten wussten ebenfalls zu gefallen: zwar ließen sich die Jungs nach dem Anschlusstreffer kurzzeitig ein wenig den Schneid abkaufen, aber sonst machte es wirklich Spaß. Philipp Max, der später eingewechselte Maximilian Meyer, mein Herzchen Noah Korczowski und Ridvan Balci, der wie ein Duracell-Männchen ganz stark an der Seitenlinie hoch- und runterlief - meckern könnte man höchstens über einen Großteil der Ecken, aber das kann man ja auch oft genug noch bei den Profis. Ein ausführlicherer Spielbericht ist auf der Schalke-Homepage zu finden. Und da Max Schuhmacher wohl auch da war, gibt's sicher auch bald was auf blogundweiss.de zu lesen.

Station 2: Lohrheidestadion, Wattenscheid
Bratwurst, versteckt im Brötchen. Hat ihr auch nix geholfen.
Hach Wattenscheid - das Lohrheidestadion und das Oberhausener Niederrheinstadion, an denen ich ähnlich oft vorbeifahre, wecken immer den "Hach"-Seufzer-Reflex. "Hach, damals...", "hach, Bratwurst" - denn die Bratwurst in der Lohrheide ist und bleibt die Nummer 1! Sie machte nicht nur den Schmerz vergessen, der aus dem morgens eingefangenen Sonnenbrand resultierte, sondern diente als perfekte Ergänzung zu einem netten Nachmittag beim Relegationsspiel zwischen der SG Wattenscheid 09 und dem SV Bergisch Gladbach 09. Das Wunder für Wattenscheid war nach der ersten Halbzeit greifbar nah, denn das 0-2 aus dem Hinspiel bei Bergisch Gladbach hatte man schnell egalisiert und führte zur Halbzeit sogar mit 3-0. Leider sorgten die Anschlusstore zum 3-2-Endstand dafür, dass die Regionalliga in der nächsten Saison ohne die Wattenscheider auskommen muss. Wäre ein nettes Auswärtsspiel für die Schalker Amateure gewesen - und ein Grund mehr, sich bei Bratwurst und dem herrlichsten Torjingle, den ich bisher hören durfte, mal wieder in die Lohrheide zu begeben. Samy Sane war übrigens auch da. Mit Hannes Bongartz. Und wieder "hach".

Station 3: Terrasse, Oberhausen
Na ja. Zumindest fast so sieht es in Oberhausen aus.
Spanien - Italien. Gutes Spiel. Zum Gucken wohl das Beste der EM bisher. Meinen analog gebloggten Beitrag dazu gibt es bei Matthias in der Weide auf schalkefan.de. Und auch jenen zum Spiel, das jetzt aber wirklich endlich ganz bestimmt und unwiderruflich der letzte Schritt in den Fußball-Olymp für Ivan "Rakete" Rakitic ist.

Fazit: Im Pott is schön. Auch in Bundesliga-Sommerpausen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen